Feedbackmethoden im Überblick
In der folgenden Tabelle werden gebräuchliche Feedbackmethoden nach den vorangegangenen Überlegungen kategorisiert (siehe auch Feedbackmethoden).
Durch Abwandlungen der Hauptvarianten können sich Doppelungen der grundlegenden Methode ergeben; beispielhaft sind Varianten der Zielscheibe oder des Stummen Dialogs aufgenommen.
quantitativ
Mischform
qualitativ
schriftlich
- geschlossener Fragebogen
- Zielscheibe
- Ein-Punkt-Abfrage
- u. a.
- Fragebogen mit geschlossenen Fragen und Raum für freie Äußerungen
- Zielscheibe: Variante mit Kommentarfeldern
- Stummer Dialog: Variante mit Einschätzungsskala
- u. a.
- offener Fragebogen
- Kartenabfrage
- Stummer Dialog
- Fünf-Finger-Methode
- u. a.
mündlich
nonverbal
- Daumenprobe
- Ampelprisma
- u. a.
- Meinungslinie
- Vier-Ecken-Methode
- u. a
- Resonanzgruppe
- Blitzlicht
- kriteriengeleitetes Gespräch
- u. a.
Zusätzlich unterscheiden sich Feedbackmethoden danach, wie viele Aspekte zum Feedbackgegenstand sie abfragen bzw. aufnehmen können. Beispielsweise ist die Ein-Punkt-Abfrage auf ein bzw. zwei Aspekte begrenzt, thematisiert die Zielscheibe max. acht Aspekte, während die Fragebogen- und die Resonanzgruppen-Methode eine beliebige Anzahl an Aspekten aufnehmen können.