Impressum
Datenschutz
Kontakt
Ein Angebot des ISB
www.isb.bayern.de
Schulentwicklung in Bayern
Aktuelles
Hintergrundwissen
Begriffsgeschichte
Grundlagen der Schulentwicklung in Bayern
Theoriemodelle
Das Drei- bzw. Vier-Wege-Modell
Datengestützte Schulentwicklung
Digitale Schulentwicklung
Positive Schulentwicklung
Schulentwicklung gestalten
Qualitätsverständnis
Qualitätstableau
Qualitätskreislauf
Schulentwicklungsprogramm
Leitbildentwicklung
KESCH
Medienkonzept
Evaluation
Feedbackkultur
Methodenkoffer
Unterstützungsangebote
Themenfelder
A wie ... Alltagskompetenzen
B wie ...
C wie
D wie ...
E wie ...
F wie ...
G wie ...
H wie ...
I wie ...
J wie ...
K wie ...
L wie ...
M wie ...
N wie ...
O wie ...
P wie ...
Q wie ...
R wie ...
S wie ...
T wie ...
U wie ...
V wie ...
W wie ...
Z wie ...
Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen
Aktuelles
Geschichte, Genese, Meilensteine
QmbS-Film
Qualitätsentwicklung in einer eigenverantwortlichen Schule
Systematische Qualitätsarbeit
Meilensteine in der Entwicklung von QmbS
Die einzelnen Elemente von QmbS
Chancen eines schulischen Qualitätsmanagements
„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ (Aristoteles)
Schulspezifisches Qualitätsverständnis
Grundlegendes zum Verständnis
Entwicklung eines SQV
Arbeit an SQV und SQV-Zielen
Vom SQV zur Schulkultur
Prozesssteuerung
Elemente einer systematischen Qualitätsentwicklung
Beitrag der Prozesssteuerung zur Qualitätsentwicklung
Bewährte Arbeitsstrukturen
Gelingensfaktoren der Prozesssteuerung
Umgang mit Bedenken und Widerständen
Dokumentation - Sicherung von Erfolg und Nachhaltigkeit
Individualfeedback
Stellungnahmen wichtiger Repräsentanten von QmbS
Grundlegendes zum Individualfeedback
Feedbackmethoden
Unterstützung beim Umgang mit den Ergebnissen eines Individualfeedbacks
Schülerinnen- und Schülerfeedback
Führungskräftefeedback
Kollegiale Hospitation
Rückmeldungen von Bildungspartnern
Feedback von Referendaren
Der Baustein „Individualfeedback“ auf der Ebene der Prozesssteuerung
Interne Evaluation
Was versteht man unter interner Evaluation?
Was leistet interne Evaluation?
Welche Ziele verfolgt die interne Evaluation?
Welche Methoden und Instrumente sind einsetzbar?
Wie werden die Ergebnisse interpretiert und dokumentiert?
Wie werden Evaluationsvorhaben in den QmbS-Prozess eingebunden?
Was ist bei der Entwicklung von Fragebogen zu beachten?
Externe Evaluation
QmbS-Beratung
Schwaben
Mittelfranken
Unterfranken
Oberfranken
Oberpfalz
Oberbayern
Niederbayern
Bildungspolitische Handlungsfelder
Strategien zur Bewältigung einer zunehmeden Heterogenität
Schulen unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten organisieren und führen
Digitale Bildung
Wertebildung und Demokratieerziehung
QM Projekte
QmL: Systematisches Qualitätsmanagement in der 2. Phase der Ausbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen
QmS: Projekt Einführung eines systematischen Qualitätsmanagements in der Schulaufsicht für die Beruflichen Schulen
QmG: Projekt Implementation von QmbS an Beruflichen Schulzentren des Gesundheitswesens
Qualitätsgipfel: Projekt Bestandsaufnahme der an beruflichen Schulen unterschiedlicher Träger praktizierten Qualitätsmanagementsysteme
Projekt Qualitätsmanagementprozesse an beruflichen Schulen – Einbeziehung der Sozialpartner
Arbeitskreis für Qualitätsmanagement und politische Bildung an beruflichen Schulen
Leitfaden zum Qualitätsmanagement in der Beruflichen Orientierung
QmbS-Werkstatt: Beratung alternativ gedacht
Datengestützte Schulentwicklung
Distanzunterricht in der beruflichen Bildung
Weitere Qualitätsmanagementsysteme
Downloadcenter
Berichte
Schülerinnen- und Schülerfeedback
Theoretische Grundlagen: Was ist Schülerinnen- und Schülerfeedback?
Erkenntnisse aus der Forschung
Aussagekraft von Schülerinnen- und Schülerurteilen
Unterschied zwischen Evaluation und Feedback
Nutzen des Schülerinnen- und Schülerfeedbacks
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
Auf die Haltung kommt es an!
Vorbereitung und Durchführung eines Schülerinnen- und Schülerfeedbacks
Phasen des Feedbackprozesses
Materialien zur Durchführung eines Schülerinnen- und Schülerfeedbacks
Schülerinnen- und Schülerfeedback in der 2. Phase der Ausbildung von Lehrkräften
Feedback als Führungsaufgabe: Die eigene Haltung überprüfen!
Einbettung des Themas in der Seminarausbildung
Einführung und fachliche Begleitung bei der Wahl der Methoden und Instrumente
Beratung durch eine Lehrkraft der Wahl, Unterstützung durch die Schulleitung
Ein kleines Fazit: Erfahrungen aus dem Modellprojekt
Ergebnisse einer Befragung zum Modellprojekt
Veranstaltungen und Impulse
ReSET 2023
ReSET 2024
Impulse
Gespräche zur Schulentwicklung
Münchner Gespräche zur Schulentwicklung
Kontakte
Kontaktpersonen für Schulentwicklungsthemen
Mittelfranken
Niederbayern
Oberbayern
Oberfranken
Oberpfalz
Schwaben
Unterfranken
Schulentwicklung in Bayern
»
Schulentwicklung gestalten
»
Qualitätsverständnis
» Feedbackkultur
Seitenanfang