Medienkonzept
„Die digitale Transformation beginnt im Kopf“
(Mehrtens, 2018)
Die Arbeit am und mit dem Medienkonzept gehört mitterweile zum festen Bestandteil der Schulentwicklung an allen Schulen. Die erste Phase der Medienkonzept-Initiative begann 2017 mit dem Ziel, eine systematische Medienkompetenzförderung an allen bayerischen Schulen zu verankern. In der zweiten Phase, ab dem Schuljahr 2019/20, ging es darum, die entstandenen Medienkonzepte zu implementieren und weiterzuentwickeln. In diesem Kontext wurde auch ein spezielles Beratungs- und Unterstützungssystem zur digitalen Bildung für die Schulen ins Leben gerufen: die „Innovationsteams“. Diese bestehen aus medienpädagogischer Beraterin bzw. medienpädagogischem Berater (mBdB), informationstechnischer Beraterin bzw. informationstechnischem Berater für digitale Bildung (iBdB) sowie einer Schulentwicklungsmoderatorin/-moderator bzw. einer QmbS-Beraterin/-Berater.
Das Medienkonzept zählt inzwischen zu den Pflichtdokumenten, die zusammen mit dem Schulentwicklungsprogramm, den Zielvereinbarungen aus der letzten externen Evaluation und dem KESCH-Konzept dem Team der externen Evaluation zur Dokumentenanalyse digital übermittelt werden.
Zahlreiche Informationen rund um das „Medienkonzept“ finden Sie auf folgenden Seiten:
- Medienkonzepte an bayerischen Schulen (bayern.de)
- Ausführliche Informationen auf mebis: Medienkonzept
- Leitfaden, Unterstützungsmaterial zur Erstellung des Medienkonzepts
- Hinweise zur Beratung digitale Bildung
- Fortbildungsangebote zum Medienkonzept in FIBS.
Weitere Hintergrundinformationen zur digitalisierungsbezogenen Schulentwicklung erhalten Sie in der Rubrik „Theoriemodelle“.
Zitat: Mehrtens, C. (2018): Digital Mindset. Die digitale Transformation beginnt im Kopf. Zuletzt abgerufen am 18.1.24 unter: https://www.computerwoche.de/a/die-digitale-transformation-beginnt-im-kopf,3544525