Das Qualitätstableau „Bayern macht gute Schule“
„Referenzrahmen können [...] den Schulen sowie allen am Bildungsprozess Beteiligten zur Orientierung bei der Schulentwicklung sehr hilfreich sein. Sie bilden die maßgebliche Grundlage für qualitätsvolles Handeln im Schulbereich.“
(Steffens 2017, S. 25)
Im deutschsprachigen Raum hat sich die Entwicklung von Qualitätsrahmen im Sinne eines Anforderungsprofils für gute Schulen und guten Unterricht etabliert. Das forschungsbasierte und partizipativ entwickelte Qualitätstableau „Bayern macht gute Schule“ präsentiert diese Kriterien für Bayern.
Beim Qualitätstableau handelt es sich dabei um einen wichtigen Impulsgeber für guten Unterricht und gute Schule sowie die grundlegende Orientierung für die Schulentwicklung und bei der internen und externen Evaluation an unseren Schulen im Freistaat (vgl. Vorwort zum Bayerischen Qualitätstableau, zu finden unter: „Bayern macht gute Schule“).
Die folgenden Fragestellungen geben Hintergrundinformationen rund um das Qualitätstableau:
Wofür braucht das Schulsystem ein Qualitätstableau zum gemeinsamen Qualitätsverständnis?
Wer soll das Qualitätstableau nutzen, an wen richtet es sich?
Wie kann das Qualitätstableau im bayerischen Schulsystem wirken, was braucht es dafür?
Wo liegen die Grenzen eines gemeinsamen Qualitätsverständnisses?
Wie wurde das Qualitätstableau entwickelt?
Wie ist das Qualitätstableau aufgebaut und welche Inhalte enthält es?
Welche Berücksichtigung finden aktuelle bildungspolitische Aufgaben im Qualitätstableau?
Inwiefern dient das Qualitätstableau als Grundlage für die Qualitätssicherung?
Inwiefern dient das Qualitätstableau als Grundlage für die Schulentwicklung?
Literaturhinweise:
Buhl, M., Preußker, A., Onnasch, M. & Tiefenthal, A. (2020): So gelingt gute Schule. Ideen und Impulse von Schülerinnen und Schülern. Stuttgart: Robert Bosch Stiftung.
Ditton, H. (2008): Qualitätssicherung in Schulen. In: E. Klieme & R. Tippelt (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 53, S. 36-58. Weinheim: Beltz.
Grünkorn, J., Klieme, E. & Stanat, P. (2019): Bildungsmonitoring und Qualitätssicherung. In: O. Köller et al. (Hrsg.): Das Bildungswesen in Deutschland, S. 263-298. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Steffens, U. (2017): Referenzsysteme zur Schulqualität – ein konzeptioneller Ansatz und seine Ausgestaltung. In: P. Dobbelstein, B. Groot-Wilken & S. Koltermann (Hrsg.): Referenzsysteme zur Unterstützung von Schulentwicklung, S. 13-34. Münster: Waxmann.
Taut, S. & Hetzner, S. (2022): Das Qualitätstableau „Bayern macht gute Schule“. Pädagogische Führung 5, S. 186-188.
Thiel, F. & Tarkian, J. (2019): Rahmenkonzepte zur Definition von Schulqualität in den 16 Ländern. In: F. Thiel et al. (Hrsg.): Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen, S. 15-39. Wiesbaden: Springer.