Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht fördern? – Eine Herausforderung für Lehrkräfte. Dabei können mit gezielten Maßnahmen alle Schülerinnen und Schüler in einer Klasse profitieren.
Die Forschungsergebnisse der Arbeitsgruppe Forschungssynthesen am ZIB zeigen, wie das am besten gelingt.
Mehr zum Thema: https://www.edu.sot.tum.de/suf/fuer-lehrkraefte/leistungsstarke-schueler-innen/
Zum Themenheft: https://www.edu.sot.tum.de/suf/fuer-lehrkraefte/leistungsstarke-schueler-innen/themenheft-leistungsstarke-schuelerinnen/
Besondere Begabungen fördern: Leitfaden des ISB
Siehe hierzu auch auf der Homepage des ISB: Thema „Individuelle Förderung“
Lesemotivation erhöht die Lesekompetenz, was wiederum die Lust am Lesen erhöht. Es gibt zahlreiche Angebote und Möglichkeiten, Schülerinnen und Schüler zum Lesen zu animieren.
Beispiele sind hier gesammelt: https://www.lesen.bayern.de/lesemotivation/
Leseförderung sowie die Ausbildung von Lesekompetenz, welche systematisch durch verschiedene Methoden und Aufgaben erreicht werden, sind zentrale Ziele aller Fächer und Schularten.
Theoretische und methodische Hintergründe finden Sie hier: https://www.lesen.bayern.de/grundlagen/
Lesekompetenz ist die Fähigkeit, Texte zu verstehen, zu nutzen, zu bewerten, über sie zu reflektieren und sich mit ihnen zielgerichtet auseinanderzusetzen. Vielfältige Materialien zur Förderung der Lesekompetenz finden Sie hier: https://www.lesen.bayern.de/materialien/
Handreichungen zum Thema „Dialekte in Bayern“, „MundArt WERTvoll“, „Fit im Fach durch Lesekompetenz“, „Schwerpunktthema: Sprach- und Leseförderung“ finden Sie unter https://www.lesen.bayern.de/ bei den entsprechenden Themen.